Software für technische Abnahmen,
Qualitätsaudits & Gutachtertätigkeiten
sowie technische Beratung und Trainings

Was ist Movis?

Expertenwissen überall, ohne Reiseaufwand

  • MOVIS steht für Mobile Video Inspection System und ist ein Videoübertragungs- und Dokumentationssystem der MUGLER SE
  • Ursprünglich wurde die Software für Abnahmetätigkeiten an der TK-Standortinfrastruktur entwickelt
  • Ziel ist die Einsparung von Reisetätigkeiten und die Reduzierung von Kosten
  • MOVIS verbindet zentrale Experten mit lokalen Fachkräften an entfernten Standorten per Remote Session
  • Einsatzgebiete sind technischer Support, Fernabnahmen, Qualitätsaudits, Störungsanalysen, Zustandserfassung und Trainings.
  • Die vielseitigen Funktionen machen MOVIS für viele Branchen interessant

Die Vorteile von Movis

Kosteneinsparung, Effizienzsteigerung, einfaches Handling

  • Einsparung von Kosten
  • Minimierung des Aufwandes
  • Keine Reisetätigkeit für Spezialisten
  • Effizienzsteigerung
  • Dokumentation der Sitzungen
  • Effektive Unterstützung lokaler Fachkräfte
  • Datenanbindung an andere Unternehmenssysteme möglich
  • Gleichzeitige Sitzung an unterschiedlichen Standorten möglich
  • Schnelle Erstellung der Dokumentation

Movis - die Smarte Lösung für Videoabnahmen und mehr!

Fakten

MOVIS wurde mit der Erfahrung aus über 40.000 Videoabnahmen entwickelt – Optimale Prozessintegration, Schnittstellen & Sicherheit

Integration

Unkomplizierte Schnittstellen, maßgeschneiderte Sitzungstypen, individuelle Checklisten und Sitzungsprotokolle – MOVIS wurde für die perfekte Integration in Ihre Geschäftsprozesse konzipiert

Komfort

Die ergonomische App- und Web-Oberfläche ist in vielen Sprachen verfügbar und unterstützt die Benutzer vor, während und nach der Sitzung bei Ihrer Arbeit

Flexibilität

Unterschiedliche Sitzungstypen, individualisierbare Abläufe, verschiedene Teilnehmer-Rollen, granulare Zugriffssteuerung – MOVIS passt sich Ihren Bedürfnissen an.

Sicherheit

Alle Sitzungen werden verschlüsselt übertragen und in einem deutschen Rechenzentrum gespeichert – die Kontrolle über Ablage und Verbleib aller gespeicherten Daten obliegt ausschließlich Ihnen.

Nachvollziehbarkeit

Ein umfassendes Archiv mit Sitzungshistorie, ermöglicht das schnelle Auffinden benötigter Nachweise in Form von Videos, Fotos, Protokollen oder Checklisten.

Service- und Lizenzmodell

Von der Durchführung der Sitzungen durch unsere MUGLER-Experten, über ein Software-as-a-Service-Modell bis hin zur reinen Lizenz auf Ihrer eigenen Hardware ist alles möglich – lassen Sie uns darüber sprechen!

Erfahrungen

Aus der Praxis für die Praxis

„Wir haben MOVIS seit vielen Jahren für Qualitätsabnahmen im Einsatz, weil es intuitiv zu bedienen ist und wir eben nicht vor Ort kommen müssen. Unsere Auditoren können eine Abnahme am Chiemsee durchführen und zehn Minuten später auf Langeoog, mit dem Fahrzeug undenkbar.

Für uns ist es ein großes Zeit- und auch Kostenersparnis und die Abnahmen können theoretisch von überall durchgeführt werden.

Für die Monteure vor Ort sehe ich als größte Vorteile, dass sie direkt die Aussage haben, ob der Bau mangelfrei ist oder nicht, kleinere Mängel sofort beheben und sich somit eine zweite Anfahrt sparen können.

Es ist also für beide Seiten kostensparend, zeitsparend und auch noch klimafreundlich.“

Dave Schulz, Projektleiter Services – MUGLER SE

„Uns entstehen keine Wartezeiten bei der Anmeldung vor Ort, da eine Art „Voranmeldung“ bei der Erstellung des Tickets erfolgt. Unsere Monteure haben auch keine Wartezeiten bei der Anmeldung am IBN- / Abnahmetag, da sie im Tool nachsehen können welcher Mitarbeiter gerade zur Verfügung steht.

Die Kommunikation ist laut unseren Monteuren problemlos und daher eine zügige Abarbeitung der Punkte, die zur MOVIS-Abnahme notwendig sind, gegeben.

Als einen sehr wichtigen Punkt sehe ich auch, dass ein eventuelle Mängelabstellung gleich vor Ort mit erledigt werden kann und somit eine zusätzliche Anfahrt nicht mehr notwendig ist.“

R. Richter, Bauleiter Telekommunikation

„Ich bin begeistert von MOVIS. Über die Web-Oberfläche gelangt man super zum entsprechenden Kollegen. Auch die Wartezeiten halten sich in Grenzen. Zu 90% ist man nach 5 bis 10 Minuten mit einem Kollegen verbunden.

Der große Vorteil für uns im Feld ist, dass wenn ein Mangel auffällt, man diesen sofort beseitigen kann. Mit einem Foto an den zuständigen Kollegen ist dieser Mangel dann auch schnell vom Tisch.

Wir sparen uns somit viel Zeit & Geld mit MOVIS.

R. Wutskowsky, Teamleiter Telekommunikation

Kontakt

Senden Sie uns ein Signal!

Sie haben Fragen zu MOVIS oder möchten es in Aktion sehen? Kontaktieren Sie unser Vertriebsteam – wir beraten Sie gern! Buchen Sie einen unverbindlichen Demo-Termin für MOVIS.

Terminbuchung

Ihr Ansprechpartner

Lutz Illing, Vertrieb