Keine Weihnachtspause bei der Nachwuchsförderung
Weihnachtliche Heimlichkeiten macht die Mugler SE aus Oberlungwitz um ihren Einsatz bei der Nachwuchsförderung nicht: als eine der größten Firmen für Mobilfunkausbau und immer auf der Suche nach Nachwuchs, liegt es nahe, die Jugend aus der Region zu unterstützen und auch gleich Zukunftschancen in der Heimat aufzuzeigen. Weihnachten ist dafür mittlerweile traditioneller Anlass.
Bereits 2018 wurde die Wave-Surfer-AG am Europäischen Gymnasium in Waldenburg ins Leben gerufen. Theorie und Praxis in den Bereichen Telekommunikation und Elektronik werden hier durch den Leiter Conrad Koczielski vereint und das Interesse der jungen Tüftler an einem abwechslungsreichen Berufszweig geweckt. Die weitere Intensivierung der Zusammenarbeit wird auch seitens der Schulleitung und des Trägervereins begrüßt. Für 2024 gibt es bereits gemeinsame Planungen mit Marcus Bytow, dem Verantwortlichen für Ausbildung und Studium bei Mugler, für den Tag der offenen Tür – am 20.01.2024 in Waldenburg, im Spätsommer in Oberlungwitz (Termin folgend).
Ebenjener machte sich auf den kurzen Weg zur Pestalozzi-Oberschule in Oberlungwitz und besuchte die Bläserklasse des Blasorchesters, das jährlich mit der Unterstützung bei der Wartung seiner Musikinstrumente rechnen kann. Zusammenhalt und Ausdauer, zwei Eigenschaften die bei diesem schönen Hobby und auch später im beruflichen Alltag nicht fehlen dürfen. Das regionale Engagement und die Förderung des Nachwuchses in verschiedene Richtungen – beides zentrale Punkte in der Unternehmenskultur von Mugler. Dafür wird das Unternehmen gern mit Auftritten des Orchesters zu Veranstaltungen unterstützt.
Bereichsübergreifende Zusammenarbeit also in jede Richtung. Und so konnten die beiden Herren auch in diesem Jahr wieder die traditionellen 1.000€-Schecks freudig übergeben.
Die Spendensumme setzt sich aus Erlösen des diesjährigen Tags der offenen Tür und den Einnahmen des durch Azubis und Studenten organisierten Apfelfestes der Mugler SE zusammen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kreieren Leckereien aus Äpfeln von den Apfelbäumen auf dem Firmengelände und diese können dann für die beschriebenen guten Zwecke erworben werden. Aufgerundet wird der Betrag dann vom Unternehmen.
Conrad Koczielski mit dem Geschäftsführer des Trägerverein Europäisches Gymnasium Waldenburg e.V. Norman Görner und den Mitgliedern der WaveSurfer AG.
Foto: MUGLER SE
Marcus Bytow und Kerstin Kleindienst mit den Musikerinnen und Musikern der Pestalozzi-Oberschule Oberlungwitz.
Foto: MUGLER SE
Über MUGLER SE
MUGLER ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Oberlungwitz, Sachsen. Seit der Gründung im Jahr 1990 haben wir uns zu einem etablierten und namhaften Dienstleister und neutralen Systemintegrator für Telekommunikationsnetze und -infrastruktur in Deutschland entwickelt. Heute setzen 540 Mitarbeiter unseren Slogan „Von der Idee zum kompletten Netz“ mit unserem Full-Service Telcomplete®-Prozess um, der den gesamten Lebenszyklus aller Arten von Telekommunikationsinfrastrukturen abdeckt, einschließlich Netzwerk- und Infrastrukturplanung, Systemintegration, Realisierung, Wartung, Betrieb und Support. Damit und mit unserem langjährigen Know-how sind wir in der Lage, Kunden aller Art von großen deutschen Netzbetreibern (Mobilfunk und Festnetz) bis hin zu Behörden, sowie großen und kleinen Unternehmen nachhaltige Netze zur Verfügung zu stellen.
Pressekontakt
Katrin Seemann
Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing
MUGLER SE
Telefon: (03723) 747 1279
E-Mail: katrin.seemann@mugler.de | www.mugler.de