Die Mugler SE aus Oberlungwitz erhielt die Auszeichnung „Hervorragender Ausbildungsbetrieb 2022“. Aktuell werden über 30 Lehrlinge in Oberlungwitz und Hannover ausgebildet.
Die Industrie- und Handelskammer Chemnitz vergibt jährlich an Ausbildungsbetriebe die Ehrenurkunde „Hervorragender Ausbildungsbetrieb“. In diesem Jahr standen über 3.000 Unternehmen zur Wahl, zehn davon wurden ausgezeichnet. Unter anderem die Mugler SE.
„Wir haben vor vier Jahren unsere eigene Ausbildungswerkstatt eröffnet – unser E-Lab. Wir investieren umfangreich in die Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen und von unseren Kolleginnen und Kollegen. Wir freuen uns, dass dieses Engagement Anerkennung findet und sind sehr stolz auf die Ehrung als hervorragender Ausbildungsbetrieb“, so Hartmut Fiedler, Vorstand. Ansporn sei es, den jungen Leuten eine Perspektive und Zukunft zu geben.
Wie nahezu jede Branche hat auch die Mobilfunk- und Telekommunikationsbranche stark mit den aktuellen Personalschwierigkeiten zu tun. Ein weiterer Grund für die Mugler SE, die Ausbildung des Nachwuchses selbst in die Hand zu nehmen. Mit der 2019 eröffneten eigenen Ausbildungswerkstatt wurde ein bedeutender Grundstein gelegt, dem Fachkräftemangel aus den eigenen Reihen entgegenzuwirken. Zwei Ausbilder und über 30 Lehrlinge und Studenten sind aktuell bei Mugler beschäftigt und neue Bewerbungen werden gern entgegengenommen.